Die EU im Umbruch - Pandemie und Brexit: Wie geht es weiter? | Ein Gespräch mit Dr. Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

2020 war ein einschneidendes Jahr für die Europäische Union. Zum einen hat mit Großbritannien erstmals ein Mitglied die EU verlassen. Zum anderen beeinträchtigt nach wie vor die Corona-Pandemie das Leben der Bürgerinnen und Bürger in allen Bereichen, ganz besonders im grenznahen Raum. Zudem erschweren nationalistische Tendenzen, wie etwa in Polen und Ungarn, die haushalts- und handelspolitischen Entscheidungen. Auf die Entwicklungen in den USA nach dem Präsidentschaftswechsel kann man mehr als gespannt sein.

Wie beeinträchtigt die Pandemie die Wirtschaftsbeziehungen? Was ist von dem Brexit-Deal zu erwarten?

Im Rahmen eines dialogorientierten Formates, das wir als WISO-Verein erstmals online abhalten, wollen wir am 28. Januar 2021 um 18:00 Uhr mit Dr. Katarina Barley sprechen. Katarina Barley war von 2018 bis 2019 Bundesjustizministerin und ist aktuell Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.

Wir wollen mit Ihr über die aktuellen Entwicklungen und die Folgen der Austrittsverhandlungen zwischen London und Brüssel, der Haushaltsverhandlungen der EU und die Auswirkungen der Pandemie für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung diskutieren.

Bei Interesse könnt Ihr euch gerne per Mail an info@wiso-verein.de anmelden und die Zugangsdaten zum Zoom Meeting anfragen.

WiSo-Verein-Stammtisch am 15. Januar 2020 in Trier

Hallo zusammen,

am 15. Januar 2020 findet ab 19:00 Uhr der nächste Stammtisch des WiSo-Vereins im Wirtshaus "Zur Glocke" (Glockenstraße 12, 54290 Trier) in Trier statt.
Willkommen sind neben den Mitgliedern natürlich auch Studierende der WiSo-Fächer an der Universität Trier und sonstige interessierte Nicht-Mitglieder.
Wir freuen uns auf einen entspannten und geselligen Abend!

Einladung zum WiSo-Stammtisch am 21. Mai 2019

Liebe Mitglieder, Studierende und Interessierte,

der WiSo-Verein lädt Euch alle recht herzlich zum WiSo-Stammtisch am 21. Mai 2019 ab 19h in die Glocke in Trier (Glockenstraße 12, 54290 Trier) ein. Es erwarten Euch interessante Themen, nette Gespräche und die Möglichkeit zum Austausch mit dem Vorstand.

Wir freuen uns auf Euch!

Winterfachtagung des WiSo-Vereins am 23. Februar 2019 an der Universität Trier

Nachdem wir uns im Sommer 2018 anlässlich des Karl Marx-Jahres getroffen haben, fand nun im Februar 2019 die nächste Fachtagung statt. Auch diesmal war es eine tolle und spannende Tagung. Das Rahmenthema widmete sich der Digitalisierung und Arbeit 4.0, wozu wir innerhalb der Universität Trier drei anerkannte Experten gewinnen konnten, die uns die Thematik näher brachten, mit uns Erfahrungen austauschten und diskutierten. Das Podium wurde ergänzt durch einen Experten aus der Wirtschaft. Nach einem kleinen Sektempfang und einem reichhaltigen Mittagsbuffet hörten wir als Inputreferenten Prof. Dr. Thomas Ellwart, der durch seinen Vortrag Digitalisierung und Entgrenzung: Arbeitspsychologische Perspektiven der Bewertung und Gestaltung interessante Einblicke bieten und vor allen Dingen auch neue Aspekte darlegen konnte. Die anschließende Podiumsdiskussion leitete als Moderator Prof. Dr. Thorsten Semrau, der hervorragend durch eine mitreißende Debatte zwischen dem Plenum, Herrn Prof. Dr. Ellwart und den zwei weiteren Diskutanten Prof. Dr. Uwe Jirjahn und Ulrich Latour (TBS gGmbH Rheinland-Pfalz) führte. Der inhaltliche Teil der Tagung endete gegen 15:30 Uhr mit einem Schlusswort von Herrn Prof. Semrau und einem anschließenden weiteren Austausch bei Kaffee und Kuchen. Nach der folgenden Mitgliederversammlung konnten sich die Tagungsteilnehmer noch einer exklusiven Führung durch die Sternwarte an der Universität anschließen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung kam es zu einem geplanten Wechsel im Vereins-Vorstand. So wurden der langjährige erste Vorsitzende Jörg Huber und die langjährige stellvertretende Vorsitzende Sabine Kalenborn aus ihren Ämtern verabschiedet. Wir danken den beiden für ihre hervorragende Arbeit und ihr ausdauerndes Engagement für den WiSo-Verein und wünschen ihnen alles Gute.

Als neuen Vorsitzenden begrüßen wir ganz herzlich apl. Prof. Dr. Axel Kalenborn im Vorstand. Außerdem begrüßen wir als ebenfalls neues Vorstandsmitglied Dr. Florian Ertz, der ebenso wie die langjährige Vorstandsangehörige Heike Bohn das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wahrnehmen wird. Uwe Roßmann als Schatzmeister und Giselind Roßmann als Schriftführerin bleiben uns weiterhin erhalten und komplettieren den neuen Vorstand.

Wir danken allen Teilnehmern für eine tolle Tagung und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.